Trippel_Überhitzt

– Der erste umfassende Überblick: die Folgen der Erderwärmung für Körper und Seele

– Deutschlands renommierteste Umweltmedizinerin zeigt, wie wir gesund bleiben können

– Aktuell, anschaulich und fundiert, mit den Erkenntnissen der neuesten Studien

– Topaktuelles Thema „Klimawandel und Gesundheit“ ist Schwerpunkt des Deutschen Ärztetags im Mai 2021

Hitzekollaps, Ambrosia-Asthma, Tigermücken und Corona – die Auswirkungen der globalen Klima- und Umweltkrise betreffen immer deutlicher nicht nur unser Wetter oder unsere Wälder, sondern ganz unmittelbar auch unsere Gesundheit, körperlich wie seelisch. Allergien nehmen zu, neue Erreger breiten sich aus, immer mehr Menschen entwickeln Ängste angesichts der Veränderungen ihrer Umwelt.

Dieses Buch zeigt zum ersten Mal umfassend die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels auf. Anschaulich und fundiert schildern die Autorinnen Symptome, Ursachen und Behandlungswege. Vor allem aber fragen sie, was getan werden kann, ja muss, damit wir gesund bleiben. Dazu sprechen sie mit Expertinnen und Experten für Umweltmedizin und Stadtplanung, Hochwasserschutz und Psychologie, mit Landwirten, Architektinnen und anderen Vordenkern, die nach Wegen suchen, wie wir uns wappnen können. Ihnen allen ist klar: Wir haben keine Zeit zu verlieren. Denn unser Wohl hängt ab von dem unseres Planeten.

Mit einem Vorwort-Gespräch mit Eckart von Hirschhausen.

302 Seiten,
Dudenverlag 2021

»Ein fundiertes, für jeden zugängliches und interessantes Sachbuch über große, aktuelle Themen, die eben auch jede und jeden angehen und für die wir alle etwas tun können: Die Gesundheit von uns als Individuen und als Spezies, und die Gesundheit unseres Planeten, die direkt zusammenhängen, wie Traidl-Hoffmann und Trippel in „Überhitzt“ darlegen, während sie zugleich Mut machen, die Dinge klar zu sehen und aktiv zu ändern.«

– diezukunft.de, Christian Endres

»ÜBERHITZT ist ein Buch dicht am Menschen. […] Facettenreich macht es deutlich, was vielen Menschen noch nicht ausreichend klar sein dürfte: Die Klima-Krise wirkt schon jetzt, mit schon heute vielfach tödlichen Konsequenzen.«

– DPA, Annett Stein

»Ein Buch, das übersichtlich, sehr detailliert und kompakt erzählt, wie die Klimaerhitzung schon jetzt unsere Gesundheit belastet und künftig noch viel dramatischere Folgen für unser Gesundheitssystem haben wird.«

– Leipziger Zeitung